Sonntag, 6. April 2014

Samsung Galaxy S4 Bildschirm dreht nicht mehr nach Root von 4.4.2

Auf dem Galaxy S4 befindet sich unzähliche Software von Samsung, die ich nicht benötige, daher habe ich heute das Smartphone nach dieser Anleitung hier gerootet, was wunderbar geklappt hat.

Anschliessend habe ich mit Titanium Backup all die Software deinstalliert, welche man ohne Root sonst nicht deinstallieren kann. Darunter auch den Samsung Hub.

Soweit so gut, nur leider hat dann plötzlich das "automatische drehen" von meinem Bildschrim nicht mehr funktioniert. Nach einigen Recherchen habe ich herausgefunden, dass bei Android 4.4.2 der Samsung Hub für diese Funktion zuständig ist. Leider habe ich vorher von Samsung Hub keinen Backup gemacht. Es sah also fast so aus, als müsste ich das Smartphone neu flashen :(

Doch es gibt eine andere Lösung:

  1. Die Datei libgnustl_shared.so.zip herunterladen und entpacken.
  2. Die Datei aufs Smartphone kopieren unter: system/lib
  3. Die File Rechte mit der App "Root Browser" wie folgt setzen (Lange draufdrücken -> Permissions): rw-r-r 
  4. Smartphone neustarten und der Bildschirm dreht sich wieder.

Kommentare:

  1. Danke hat mir sehr geholfen :D
    eine Frage hab ich aber noch : WTF wie kommt man auf sowas ?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auf die Lösung? Stundenlange Suche und Recherche im Internet :-)

      Löschen
    2. danke, ich habe schon alles probiert und nach dem flashen Samsung Hub gleich wieder deinstalliert .... hätte nie gedacht, das eine Verkausapp mit den Sensoren verknüpft ist.
      jedenfalls super...

      Löschen
  2. Hallo @ALL und DANKE an JASON FELLMANN...Hatte das selben Problem und mit deiner Anleitung bestens gelöst! Habe selber gerootet und mit TBP alle unnötige Samsung und Google Apps entfernt. Jetzt habe ich ein merklich Akku sparenden System aber auch viel mehr internen Speicher übrig. Die von dir vorgeschlagene/angebotene Datei heruntergeladen und entpackt, über Kies Air aufs Gerät kopiert, mit Root Explorer ins Zielverzeichnis kopiert und Reboot gemacht...alles PERFEKT...Danke vielmals

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen bei mir klappt es leider nicht.

    Mein s4 ist gerootet und mit dem Medium Trulyclean script von Bloatware befreit.

    Dein File habe ich aufs Handy geladen und mit dem Root Browser ins angegebene Verzeichniss extrahiert. Danach reboot. Leider ohne Erfolg.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Jan,

      Die File-Rechte hast Du gesetzt?

      Die File Rechte mit der App "Root Browser" wie folgt setzen (Lange draufdrücken -> Permissions): rw-r-r

      Löschen
    2. Hi Jason ich bins nochmal Schritt für Schritt durchgegangen. Siehe es hat geklappt. Diesmal inklusive kopieren.

      Kurz : Extrahierung im Download und den Ordner öffnen.
      Kopieren in den Lib Ordner. Die Rechte setzen reboot und tiptop.

      Keine Ahnung warum das kopieren so wichtig ist.

      Jedenfalls danke vielmals für deine Lösung.

      Löschen
  4. Ich hatte das gleiche Problem und es hat auf Anhieb geklappt!! Danke das es so clevere Menschen wie dich gibt!!

    AntwortenLöschen
  5. Guten Tag.Ich habe die Datei runtergeladen und entpackt.Es gibt nur ein Problem und zwar das ich die datei nicht in den gewünschten Ordner kopieren kann da die datei schreibgeschützt ist.Wie kann ich dies umgehen?
    MfG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bitte hilf mir, wie hast du das Entpackt mit welchen Programm. Hab Windows 7 & 8 und bei beiden funktioniert das nicht. Und auch den Ordner "system/lib" habe ich nicht auf dem Handy. Bitte melde dich mal.

      Löschen
  6. Ich habe Probleme beim Datei entpacken und brauche Bitte hilfe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was denn für Probleme? Die .zip Datei entpackst Du ganz einfach vorher auf dem PC mit den Windows Boardmitteln (oder 7zip, Winzip etc.).

      Löschen
    2. wie kann ich den schreibschutz umgehen um die datei zu kopieren??????

      Löschen
    3. Was für einen Schreibschutz?

      Löschen
    4. ich kann die datei nicht kopieren.Wenn ich es versuche steht da das der kopiervorgang fehlgeschlagen ist weil die datei schreibgeschützt ist

      Löschen
  7. Erstmal danke ;-)
    Anscheinend ist mein Beitrag weg, also schreibe ich ihn nochmal. Ich hatte ein backup vom Samsung HUB und das File war auch da, ging aber nicht, allerdings stand es auch auf -RW--. Geändert in -RW-R-R und es funktioniert.

    Danke!!! Root übrigens mit Towelroot unter 4.4.2 und der NDG.

    AntwortenLöschen
  8. Hallo

    Wie und wo finde ich den ordner system/lib?

    AntwortenLöschen
  9. so hab es geschaft handy gerootet und danach diesen zip AUSGEFÜRT aber bilder drehen sich immer noch nicht und immer jede 5te minute keine sim telefon startet neu

    AntwortenLöschen
  10. Hat nach ein paar wenigen Anlaufschwierigkeiten wunderbar geklappt. Es hat lediglich ein wenig gedauert wie der Root Browser eigentlich funktioniert (das mit dem rüberkoperen meine ich). Wenn man es weiss ist es ein Kinderspiel. Besten Dank dafür.

    AntwortenLöschen