Für meine Ferien im Juli 2009 in Spanien, habe ich mich bereits im Februar um ein Mietauto bemüht. Durch Google bin ich auf die Seite www.doyouspain.com aufmerksam geworden.
Ich war auf der Suche nach einem Cabrio mit 4 Plätzen, damit genug Platz für zwei Koffer zur Verfügung stehen und habe eine Buchungsanfrage für einen Renault Mégane Cabrio gemacht. Kurze Zeit später erhalte ich folgende eMail:
Vielen Dank für ihre Buchungsanfrage. Leider müssen wir Sie informieren, dass unser Hauptlieferant den Wagen, den Sie wollten, auf Grund der vielen Buchungen in den letzten zwei Wochen, für den gewünschten Zeitraum nicht verfügbar hat. Wir können ihnen jedoch folgendes Fahrzeug anbieten, damit Sie nicht ohne Wagen dastehen:
Einen Ford Focus 5 door A/C für 141,91 EUR
Zeitgleich erhalte ich eine automatisch generierte Buchungsbestätigung für diesen Ford Focus. Da es sich bei einem Ford Focus nicht um ein Cabrio handelt, habe ich doyouspain.com angefragt, ob es in diesem Zeitraum kein Cabrio verfügbar hat (ist ja nicht wirklich eine kurzfristige Anfrage).
Als Antwort bietet man mir nun einen Peugeot 206 Cabrio an "vielen Dank für Ihre Email. Wir können Ihnen einen Peugeot 206 Cabrio für 210.60€ anbieten. Bitte informieren Sie uns, wenn Sie einverstanden mit dieser Buchung sind."
Natürlich erhalte ich wieder zeitgleich eine eMail mit einer Buchungsbestätigung für diesen Peugeot Cabrio. Erneut habe ich mit doyouspain.com Kontakt aufgenommen, dass ein 2-Plätzer für mich nicht in Frage komme und habe nochmals angefragt, ob denn kein 4 Plätzer vorhanden wäre. Da ich keine Antwort auf meine Anfrage erhalten habe, habe ich die Anfrage einige Tage später nochmals gestellt - die Antwort blieb wieder aus. Für mich war die Sache somit erledigt und ich habe mich auf die Suche nach einem anderen Anbieter gemacht.
2 Wochen später erhalte ich von doyouspain.com wieder eine Buchungsbestätigung - diesmal für einen Renault Mégane Cabrio, also das Auto, welches ich 2 Wochen vorher wollte, aber man mir mitegeteilt hat, dass dieses nicht verfügbar wäre! Da ich unterdessen natürlich schon an einem anderen Ort ein Auto gebucht hatte, habe ich doyouspain.com am selben Tag folgende eMail geschickt:
"Genau dieses Auto hätte ich mieten wollen. Vorletzte Woche haben Sie mir geschrieben, dass dieses Auto nicht verfügbar wäre. Stattdessen haben Sie mir einen Ford (kein Cabrio) reserviert. Auf meine eMail, dass ich ein Cabrio möchte (darum habe ich ja auch so eins ausgewählt) haben Sie mir ein 2-Plätzer Cabrio reserviert. Erneut habe ich Sie per eMail kontaktiert und eine Frage gestellt. Leider habe ich nie eine Antwort auf diese eMail erhalten - auch nicht auf eine Nachfrage darauf. Nun über eine Woche später bestätigen Sie mir das Auto, welches gar nicht verfügbar gewesen war? Ich habe unterdessen ein anderes Auto gemietet und benötige keine automatisch generierten eMail mehr von ihnen."
Auf diese eMail habe ich tatsächlich eine Antwort von doyouspain.com erhalten:
vielen Dank für Ihre Email. Im Moment, wann Sie die Buchung gemacht haben, erneuerte unsere Anbieter seine Flotte und hat diesen Wagen noch nicht verfügbar. Jedoch haben sie jetzt dieses Fahrzeug verfügbar für diese Daten. Wir entschuldigen uns für das Missverständnis.
Na gut, Fehler passieren - was solls, ich habe ja nun ein Auto und doyouspain.com weiss nun auch, dass ich kein Auto mehr bei Ihnen möchte - aaaaaber weit gefehlt! :)
4 Monate nach diesem Durcheinander erhalte ich von doyouspain.com einen Anruf. Eine Dame teilt mir auf Englisch mit, dass sie zwei Buchungen von mir hätten und dass eine storniert werden würde. Da ich nach 4 Monaten gar nicht mehr an diese dubiose Firma dachte und ich der Meinung war, dass der Anruf von meiner Autovermietung wäre, bei welcher ich dann effektiv gebucht habe teilte ich der Dame am Telefon natürlich mit, dass ich nur ein Auto gebucht habe und dass Sie mir das doch bitte per eMail senden solle.
Als ich wieder eine der automatisch generierten Mails von doyouspain.com erhalte habe, wusste ich sofort, dass es sich hier um diese andere Autovermietung handeln würde! Oh nein, fängt das also schon wieder an! Erneut teile ich doyouspain.com mit, dass ich bereits am 3. März 2009 mitgeteilt habe, dass ich anderweitig ein Auto gefunden hätte und ich kein Auto bei Ihnen gebucht habe....
Da ich wieder keine Antwort von doyouspain erhalte habe, meldete ich mich einen Tag später erneut per eMail, die Antwort blieb aus!
Die Ferien sind mittlerweile vorbei. Von doyouspain.com habe ich nie mehr was gehört. Ein sehr dubioses und unseriöses Verhalten von dieser Firma.
Wenn man via Google nach Erfahrungsberichten über doyouspain sucht, findet man die unterschiedlichsten Berichte von "sehr gut" bis "nie wieder doyouspain" ...
Mein Auto habe ich dann übrigens bei guenstige-autovermietung.com gebucht, hier hat alles auf Anhieb geklappt, auch wenn es ein paar Euro teurer war!
Wahrnung vor Solmar rent a car in Spanien
AntwortenLöschen.Schlechtes Service
.Mangelnde Information
.Laufende Belastungen auf Kreditkarte unter verschieden Vorwände.
.Uneinsichtig
.Keine Ansprechpersonen, keiner der die Verantwortung übernimmt (man wird von Stelle zu Stelle verschoben)