Dienstag, 25. August 2009

Mehrere Skype Konten gleichzeitig nutzen

Seit der Version 4.0 von Skype kann man spielend einfach mit mehreren Accounts gleichzeitig online sein. So ist es beispielsweise möglich seinen Privat- und Geschäfts Skype Account gleichzeitig nutzen zu können - ohne jegliche Zusatztools.

So funktioniert's:

Suche den Programmordner von Skype (z.B. C:\Program Files\Skype). Dort findest Du einen Unterordner “Phone”.

Erstelle nun eine Verknüpfung von skype.exe indem Du mit der rechten Maustaste auf skype.exe klickst:










Wenn Du die Verknüfung erstellt hast, klicke mit der rechten Maustaste darauf und wähle 'Eigenschaften'


















Im Eingabefeld Ziel hängst Du am Ende der Zeile, mit einem Leerzeichen nach “skype.exe” folgendes an: /secondary.

Das sieht dann z.B. so aus: "C:\Program Files\Skype\Phone\Skype.exe" /secondary"

Und schon kannst Du über diese Verknüpfung ein zweites Skype mit einem anderen Benutzerkonto öffnen und nutzen.

Kommentare:

  1. Das ist ja in der Tat mal etwas sehr interessantes. Werde das auf jeden Fall mal ausprobieren, wobei ich mir auch vorstellen könnte, dass das doch sehr viel Leistung frisst, wenn man dieses doch relativ schwere Programm dann auch noch gleich zweimal laufen hat.

    AntwortenLöschen
  2. die einstellhilfe von jason für zwei gleichzeitig laufende skype konten, hat super geklappt! vielen dank! (anleitung genau verfolgen und auch auf die abstände achten!hehe)

    AntwortenLöschen
  3. Hallo

    Habe es gerade nach der Anleitung probiert, aber wenn ich es speichern will kommt eine Fehlermeldung.

    Der Name im Pfad ist ungültig?

    AntwortenLöschen