Donnerstag, 20. Mai 2010

Bootfähiger USB-Stick mit Windows 7 erstellen (ohne Tools!)

Diese Anleitung zeigt wie man ohne jegliche Tools einen bootbaren USB-Stick mit Windows 7 erstellt. Folgendes benötigt man dazu:

- Windows 7 DVD
- USB Stick mit mind. 4 GB Speicher

Gehe nun in die Kommandozeile indem Du auf das Windows-Symbol klickst und dann im Suchfeld "cmd" eingibst und 'Enter' betätigst...



SEHR wichtiger Hinweis, bevor Du weiterliest!!! Der USB-Stick muss formatiert werden! Die Befehle setzen voraus, dass der angeschlossene USB-Stick als „drive 1“ von Windows erkannt wird! Um sicher zu gehen, gebe in der Kommandozeile „diskpart“ ein und anschliessend den Befehl „list disk“. Unter „Datentr“ siehst Du die Ziffer, die dem eingelegten USB-Stick zugewiesen ist! Die Zeile "select disk 1" (unten fett markiert) muss dann entsprechend angepasst werden!



Wenn Du nun sicher bist, dass Du das richtige Laufwerk ausgesucht hast, gebe folgende Befehle ein:

* select disk 1 (ggf . muss der Wert angepasst werden!)
* clean
* create partition primary
* select partition 1
* active
* format fs=fat32
* assign
* exit


Anschliessend muss der Inhalt der kompletten Windows-7-DVD nur noch auf den USB-Stick kopiert werden. Nutze dazu den Xcopy-Befehl ebenfalls in der Kommandozeile:

Xcopy (DVD-ROM-Laufwerksbuchstabe):\*.* /s/e/f (USB-Stick-Laufwerksbuchstabe):\ 

Wenn das CD-Laufwerk z.B. D: ist und der Stick H:, dann wäre der Befehl:
xcopy f:\*.* /s/e/f h:\

ACHTUNG: Wenn Du Avira Guard am laufen hast, könnte der eine Warnung (autorun.inf) bringen. Deaktiviere den Guard für den Kopiervorgang und aktiviere ihn anschliessend wieder!

Das wars schon. Nun muss dein PC nur noch das booten ab USB unterstützen und Du kannst Windows 7 innert wenigen Minuten ab USB-Stick installieren!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen