Montag, 9. Januar 2012

Empfehlenswerte Android Apps

Stand: 9. Januar 2012. 

WhatsApp
SMS war gestern. Heute verschickt man Textnachrichten kostenlos mit WhatsApp. Es gibt noch etliche andere Anbieter, aber in der Schweiz ist WhatsApp führend.

Viber
Was WhatsApp für Textnachrichten ist, ist Viber für Telefongespräche.

Skype
Skype auf dem Mobiltelefon. Funktioniert zum chatten und telefonieren inkl. Videotelefonie (Getestet auf einem Samsung Galaxy S2 und Samsung Galaxy Tab 10.1).

Fring
Eine nützliche Applikation um über diverse Messenger zu chatten. Ich nutze Fring aber vorallem als SIP-Client. und telefoniere von meinem Urlaub jeweils über meine schweizer Telefonnummer bei sipcall.ch. Ich habe viele SIP-Clients ausprobiert und Fring ist der einzige der super funktioniert und kostenlos ist.

Android Agenda Widget
Sehr gutes Widget, welches sich nach belieben konfigurieren lässt. Ich nutze es z.B. um mir die nächsten 3 Termine ohne Platzverlust auf dem Homescreen anzeigen zu lassen.

Nudnik
Standardmässig wird eine Kalender-Erinnerung mit einem "Beep" angekündigt. Wenn man das nicht gerade gehört hat, wird man den Termin verpassen. Diese App ermöglicht es die Erinnerung mehrmals wiederholen zu lassen. Diverse Einstellungsmöglichkeiten.

Google Übersetzer
Texte in über 60 Sprachen übersetzen. Leider nur mit Internet-Verbindung nutzbar, für die Ferien daher weniger geeignet.

GTasks
Synchronisiert die Google Aufgabenliste. Nützlich um TODOs auf dem PC und dem Handy zu verwalten.

GNotes
Notizen auf dem Handy oder Tablet schreiben oder zeichnen. Diese werden in deinem Gmail Account als normale eMail gespeichert und können so auf einfache Weise auch auf dem PC abgerufen werden.

Endomondo Sports Tracker
Zeichnet über GPS eine zurückgelegte Strecke auf. Die Route kann nachher auf Google Maps angezeigt werden. Perfekt zum Velofahren, Joggen etc.

search.ch
Eine nützliche App fürs Telefonbuch von tel.search.ch. Ausserdem integriert sich die App so, dass man den Telefonbucheintrag direkt bei einem Anruf sieht, wenn die Nummer nicht gespeichert ist.

Toppreise
Unterwegs rasch einen Preis im Laden mit dem Internet vergleichen? Kein Problem mit dieser App!

DealScout 
Nie mehr ein Schnäppchen verpassen. DealScout zeigt alle Angebote der bekanntesten Anbieter wie DeinDeal, Groupon, DayDeal, DailyDeal, m-electroninics etc. an.

Google+
Die App für Google+

KeePassDroid
Die Android Version der bekannten Passwort Verwaltung.

QR Droid
Um QR Codes zu scannen.

Samsung TV Apps 
Für Besitzer eines Samsung TVs gibt es einige nützliche Apps.

SMS Backup+
Diese App speichert SMS und Call-Logs in deinem Gmail Account.

SwiftKey X
Meiner Meinung nach die beste Tastatur für's Mobiltelefon und Tables, ein Must-Have! Achtung die Tablet-Version muss man separat downloaden!

TeamViewer
Mit dem Mobiltelefon den PC fernsteuern leichtgemacht.

Google Docs
Einfach auf seine Dokumente bei Google Docs zugreifen. Die App beinhaltet auch eine Texterkennungssoftware.

Facebook
Dazu gibt es wohl nicht viel zu sagen :-)

Facebook Messenger
Praktische App um schnell Zugriff auf seine Facebook Nachrichten zu erhalten, ohne dazu die Facebook App öffnen zu müssen. Wie SMS oder WhatsApp

Shazam
Einfach einige Sekunden ein Lied, welches z.B. im Radio läuft, mit Shazam aufzeichnen und man erhält sofort Name und Interpreten. Funktioniert erstaunlich gut.

SBB
Fahrpläne suchen und Tickets kaufen.

Timmeriffic
Mit dieser App kann man zeitgesteuerte Dinge festlegen, z.B. 23-07 Uhr Bluetooth ausschalten, ab 24 Uhr Handy stummschalten u.v.m.

Announcify
Liest den Anrufernamen vor, sofern dieser im Adressbuch gespeichert ist. Sehr praktisch.

Google Chrome to Phone
Sende Links, Karten, Telefonnummern von Deinem Chrome-Browser an Dein Handy.

Dropbox
Die Dropbox auf dem Mobiltelefon.

File Expert
Meiner Meinung nach der beste Dateibrowser sowohl für lokale Files als auch für's Netzwerk.

Titanium Backup ★ root
Die beste App um Backups zu machen, erfordert jedoch Root-Rechte (Anleitung für Samsung Galaxy S2 hier)


Die Apps Gmail, Maps, Navigon sollten eigentlich auf den meisten Geräten vorinstalliert sein, daher erwähne ich diese hier nicht extra. Ebenfalls sind bewusst keine Spiele aufgeführt!

Fehlt eine App, die Deiner Meinung nach zu empfehlen ist? Lass es mich wissen :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen