Vor etwa 2 Jahren habe ich mir Occassion ein Asus UX31a Ultrabook gekauft. In meinem letzten Ferien hat dann die SSD Platte ihren Geist aufgegeben. Leider hat Asus keine handelsübliche SSD verbaut sondern ein Modell, dass nur von zwei Herstellern gefertigt wird. Über asus-ersatzteile.de kann man sich eine Ersatz SSD (128 GB) für rund CHF 300.- bestellen, was unglaublich teuer ist für nur 128 GB heutzutage. Da ich das Ultrabook meist nur in den Ferien und zuhause im Freien nutze habe ich nach einer anderen Lösung gesucht und bin mit Windows To Go fündig geworden!
Windows To Go auf einem USB-Stick, so gehts:
Windows To Go auf einem USB-Stick, so gehts:
- Für etwa CHF 60.- habe ich mir den USB-Stick "Super Talent USB3.0 Express RC4" bestellt.
- Mit dem kostenlosen Tool WinToUSB kopiert man sich Windows auf den Stick.
- Die notwendige ISO Datei von Windows kann man offiziell bei Microsoft herunterladen.
Anschliessend bootet man mit seinem PC einfach auf den Stick. Bei der ersten Ausführung muss man Windows natürlich noch aktivieren (ein Lizenschlüssel ist Voraussetzung).
Mit diesem USB Stick läuft mein Windows gefühlt genau gleich schnell wie vorher auf der internen Platte. Einzig das Aufstartetn geht einige Sekunden länger (nach einem Bios Update wurde es viel besser!)
Bevor ich den Super Talent USB Stick gekauft hatte, habe ich es noch mit 3 anderen USB (2.0 und 3.0)-Sticks ausprobiert, leider wollten diese alle nicht aufstarten. Das Windows Logo erschien, aber dann passierte nichts mehr. Mit einer externen USB 3.0 SATA Platte von WD ging es, war jedoch recht langsam.
Energiesparmodus mit Windows To Go
Windows To Go sieht es nicht vor, dass man den PC in den Energiesparmodus versetzen kann. Aber auch das kann man einfach aktivieren. Eine Anleitung gibt es hier. Den Stick lässt man dann besser drin :-)
Zertifizierte Laufwerke für Windows To Go
Bei Microsoft findet man noch weitere Windows To Go zertifizierte Laufwerke.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen