Freitag, 12. Dezember 2014

Mieser Kundenservice von Sony (Teil 2)

Von einem Kollegen konnte ich eine Sony Kamera SNC-DH280 übernehmen, welche einen aktuellen Neuwert von fast CHF 2'000.- hat. Nachdem es nicht möglich war, dass Sony mir einen Stecker für den Stromanschluss besorgen kann (siehe mein vorheriger Blog) hat mein Kollege den Stecker mit Müh und Not aus der Wand gerissen und ich konnte die Kamera endlich in Betrieb nehmen!

Doch die Freude war von kurzer Dauer, denn die Kamera liefert nur noch ein ganz verschwommenes Bild. Wohl gemerkt, es handelt sich um eine Outdoor Kamera, doch da die Kamera einige Wochen draussen war ohne Strom und ohne Heizung hat sie wahrscheinlich zuviel Feuchtigkeit im Gehäuse erwischt. Ich habe mich also an den Support von Sony gewandt. Man schickte mir zuerst ein Formular, dass ich unterschreiben solle und einen Link zu einer langen, englischen AGB-Seite! Ich habe bei Sony also angefragt wie so eine Reparatur vonstatten gehen würde und folgende Antwort erhalten:
Sie können das Gerät bei uns in Frankreich  reparieren, allerdings gibt es bei uns die Gebühr für einen abgelehnten Kostenvorschlag bis zu 180€Leider haben wir die Erfahrung gemacht, dass eine kostenpflichtige Reparatur in den meisten Fällen unwirtschaftlich ist. Bitte beachten Sie dort auch die hohen Kosten im Fall eines abgelehnten Kostenvoranschlags.
Die doch sehr schwere Kamera per Einschreiben von der Schweiz nach Frankreich zu schicken würde schon ein Vermögen kosten und für die Antwort, dass sie unter Umständen nicht reparierbar ist, sollte man dann noch bis zu 180 Euro bezahlen...

Eigentlich kann man da nur ein Fazit daraus ziehen: nie mehr ein Sony Produkt :(


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen