Donnerstag, 28. April 2011

Erfahrungen mit adcloud

Für die im Januar neu gestartete Plattform www.sploomy.com haben wir uns entschieden einen Monat lang Werbung über das Performance Netzwerk adcloud zu schalten. adcloud gehört seit April 2011 zur Deutschen Post. Die Werbeform sieht folgendermassen aus:



Bezahlt wird rein nach Clicks. Es gibt in der Schweiz zwei Pools. Einen zu CHF 1.- und einen zu CHF 2.- pro Klick. Auf meine erste Anfrage erhielt ich binnen weniger Minuten eine kompetente Antwort. Die Anzahl der teilnehmenden Sites im CHF 1.- Pool ist beeindruckend. Sämtliche grosse Namen wie blick.ch, 20min.ch, bluewin.ch, search.ch und über 100 andere Sites sind mit dabei.

Wir haben uns entschieden einen Monat lang 5'000 Clicks zu kaufen. Vorallem Sites wie blick.ch oder 20min.ch waren für uns ausschlaggebend, da herkömliche Werbung auf diesen Sites für ein Startup unbezahbar ist :-)

Nach nun fast einem Monat Laufzeit können wir folgendes Fazit ziehen:

Die Anzahl Clicks werden erreicht. Es wurden über 21 Mio PI's generiert. Der TKP ist somit sehr tief. Leider wurde über die Hälfte des Traffics auf bluewin.ch generiert. Ebenfalls sehr weit oben in der Statistik kommt "TAM7", hier weiss ich leider noch nicht mal was das ist. Immherin blick.ch generierte ebenfalls einige hundert tausend PI's, jedoch konnte ich die Werbung dort selber nie sichten. Viele andere Sites, welche uns in der Siteliste präsentiert wurden, haben jedoch nicht einen einzigen PI generiert. So z.B. auch 20min.ch. Auf meine Anfrage wieso z.B. 20min.ch keine einzige PI generiert hat, erhielt ich folgende Antwort:
Wir sind ein offener und transparenter Performance Advertising Marktplatz. Langes Wort, bedeutet einfach, dass alle Kampagnen in fairem Wettbewerb zueinander stehen. Sicherlich ein erster Schritt Richtung Realtime-Bidding. So gibt es zu keiner Zeit eine Garantie auf Auslieferung, dennoch liegen wir ja Stand heute im Soll der Auslieferung.

Der Großteil der bisherigen Klicks kam auch über unsere sehr guten Platzierungen auf bluewin.ch. Hier bekommen wir soviel Reichweite, dass deine Kampagne es auch mit 1,- CHF Gebot auf die 2,- CHF Nachrichten Platzierungen schafft - trotz sehr niedrigem eTKP.

Da der Traffic auf einer Seite wie 20min deutlich knapper ist, wir aber unzählige Kampagnen im System haben mit höherem eTKP ist das Gebot von 1,- CHF für diese Platzierungen aktuell zu niedrig.

Dies ist der Grund warum die meisten unserer Kunden ihr Budget splitten (man kann das Budget ja entsprechend splitten, dass der Durchschnitts-CPC nur wesentlich über 1,- CHF liegt).
Dadurch erzielen sie aber maximale Reichweite und kommen so der einer Auslieferung über alle Platzierungen näher.

Entscheidend sind halt die Klickraten und damit verbunden der eTKP.
Anbieter wie adcloud gibt es unterdessen viele. Wie sind eure Erfahrungen mit anderen Anbietern?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen