Montag, 30. April 2012

Samsung Galaxy S2 Root mit 4.0.x Ice Cream Sandwich (ICS)

Gestern war es soweit, mein Galaxy S2 meldete eine Softwareaktualisierung, welche ich per WLAN runterladen und installieren konnte (rund 250 MB). Nach der Aktualisierung war die Version 4.0.3 Ice Cream Sandwich (ICS) installiert. Bis auf den Homescreen wurden alle Apps und Einstellungen komplett übernommen.

Mein Galaxy S2 war vor dem Update gerootet, was leider entfernt wurde. Um das Gerät neu zu rooten mit der Original Firmware 4.0.x geht man wie folgt vor:
  1. CWM und SU-Busybox-Installer runterladen.
  2. Diese beiden ZIP Files auf die externen Karte auf dem Handy speichern (ins Root)
  3. Galaxy S2 im Recovery Modus starten -> Handy abschalten -> Lautstärke rauf, Homebutton und Einschaltknopf gleichzeitig drücken bis das Logo erscheint.
  4. In den Clockworkmod (CMW) wechseln (mit den Lautstärke-Tasten auf die CMW.zip klicken!)
  5. Im Clockworkmodus "Choose zip from sdcard" wählen und dann SU-Busybox-Installer wählen (per Touchscreen, geht nur so!)
  6. Anschliessend wird das Handy neu gestartet und man hat Root-Rechte (App Superuser ist nun vorhanden)

Ich entziehe mich wie immer jeglicher Verantwortung, da das modifizieren seines Gerätes immer ein gewisses Risiko birgt, und somit auf eigene Verantwortung geschieht :)

Kommentare:

  1. Wie genau lautet Punkt 4 auf dem Handy? Ich finde den nicht...

    AntwortenLöschen
  2. Bei mir erscheint kein CMW-Mode. Bei Installation von SU-Busybox-Installer kommt im Installationsbericht: Signature failed. Wenn ich das (bezahlte) rSAP-App installieren will, kommt der Hinweis, dass das Tel. gerootet sein muß. Eine Installation ist nicht möglich. Auch eine Installation gemäß http://android-rsap.com/installation/90.html ist nicht möglich.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hat sich erledigt. Habe anhand dieser Anleitung gerootet und es hat funktioniert: http://www.pocketpc.ch/samsung-galaxy-s2-root-rom-gt-i9100/160141-anleitung-root-unroot-stock-ics-firmware-ohne-flashen-kernels.html

      Löschen
  3. Hallo ich habe ebefass keine CMW auswahl in meinem Menü

    reboot system now
    apply update from external storage
    wipe data/factory reset
    wipe cache partition
    apply update from cache
    test redbend fota(FS)

    AntwortenLöschen
  4. Hallo

    war das Handy vor dem Update gerootet und zeigte beim Booten das gelbe Ausrufezeichen? Bei mir ist das so.
    Brauche ich ein spezielles Update bzw wie mache ich das Update auf IceCream?

    gruss
    Werner

    AntwortenLöschen
  5. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  6. Hallo ich habe ebefass keine CMW auswahl in meinem Menü

    reboot system now
    apply update from external storage
    wipe data/factory reset
    wipe cache partition
    apply update from cache
    test redbend fota(FS)

    wie habe ich jetzt vorzugehen?
    Die ZIP Dateien sind auf einer formierten SK sowie auf dem Handy..
    Komme aber nicht recht weiter.
    Gruß Ingo

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Ingo

    Du musst mit "apply update from external storage" die "CWM.zip" auswählen (mit Vol Hoch/Runter und Power bestätigen), dann gelangst Du in den CWM Modus.

    Viele Grüsse,
    Jason

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Jason,
    haut nicht richtig hin...

    Anzeige:
    Choose apackage to install:
    /sdcard
    ../

    Unten wird der Fehler angezeigt
    E:failed to mount /sdcard (no suchfileor direc tory)

    Und schon mal Danke im Vorraus
    Gruß Ingo

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Ingo

    Hmm scheint als könnte das Handy die SD-Karte nicht lesen? Lief die mal, bzw. kannst Du über das System drauf zugreifen? Könntest probieten die Datei auf dem lokalen Speicher abzulegen anstelle auf der SD-Karte oder die SD-Karte neu zu formatieren (FAT nicht NTFS).

    Gruss Jason

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Jason,

    Dateien sind doppelt abgelegt. SD- Karte (lief im alten Handy)formatiert , Daten nun abgelegt.
    Zusätzlich auf lokalen Speicher abgelegt, werden sogar unter Dateien angezeigt.
    Test:
    SD- Karte hat er keine Dateien gefunden
    aber auf dem lokalem Speicher folgendes:
    ../
    fota/
    lost+found/
    recovery/
    unterhalb dieser Verzeichnisse liegt aber nichts.
    Gruß Ingo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jason,
      Neue SD -Karte besorgt und nun kam ich weiter..
      hänge jetzt bei google play fest..
      Sie haben die Google Play Store App (Symbol mit weißer Einkaufstasche) nicht mit diesem E-Mail-Konto auf Ihrem Gerät aufgerufen. Weitere Informationen
      Hast eine Idee wie ich damit weitermachen kann?
      Gruß Ingo

      Löschen
  11. Hallo Ingo

    Hmm sagt mir nicht viel, aber hast Du das Gerät mit deinem Google Account verknüpft? Macht man in der Regel ja beim ersten Start...? Ansonsten würde ich Dir empfehlen dein Problem mal in einem gängigen Forum zu schilden, z.B. pocketpc.ch

    Gruss Jason

    AntwortenLöschen
  12. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Jason,

    Hat das schon jemand mir 4.0.4 (IMM76D.XWLPW; XXLQ6; Kernel 3.0.15-1056084) probiert? Oben steht nur 4.0.3...

    AntwortenLöschen
  14. Hi , besten dank hat alles genau so wie beschrieben geklapt..

    AntwortenLöschen
  15. Otti
    Hey miteinander, hier mal nen link für idiotensicher rooten
    http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/460272/Bebilderte-Root-Anleitung-Fuer-Einsteiger-nur-fuer-das-GT-I9100
    und hier die handy faq
    http://www.handy-faq.de/forum/samsung_i9100_galaxy_s2_forum/248799-allgemeine_infos_parameter_einstellungen.html#post2034305

    wer lesen kann ist klar im vorteil ;))

    AntwortenLöschen
  16. Hallo, habe das mit dem rooten probiert aber keine SU Apps. Bei der Kernel Version steht jetzt
    3.0.15-1157945
    dpi@DELL225#3
    SMP PREEMPT Fri Oct 26 16:17:36 KST 2012

    hat das rooten nun geklappt oder nicht?
    Danke im voraus für die Hilfe


    AntwortenLöschen