Freitag, 13. Juli 2012

Samsung Galaxy S2 auf die Original Firmware flashen mit Odin3

Auf meinem Samsung Galaxy S2 habe ich bisher alle Updates offiziell über Kies gemacht und hatte aktuelle die Version 4.0.3 Ice Cream Sandwich für die Schweiz, ohne Branding.

Seit einiger Zeit lief mein Akku nur noch maximal 8 Stunden, auch wenn ich das Handy den ganzen Tag gar nicht genutzt hatte. Auch das ersetzen des Akkus durch einen neuen und originalen von Samsung brachte keine Besserung. Ich habe sämtliche Apps deinstalliert und konnte auch nicht feststellen, dass irgendeine App Akku im Hintergrund braucht. Ich habe mich also dazu entschlossen das Gerät auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Konfiguriert ist es ja schnell wieder.

Nach dem Zurücksetzen kam dann aber die böse Überraschung. Das Gerät brachte nur noch die Meldung "TwLauncher angehalten" - ich konnte rein gar nichts mehr machen. Auch das erneute zurücksetzen auf die Werkseinstellungen hat nichts gebracht!

Glücklicherweise gibt es die Möglichkeit mit dem Programm Odin3 für Windows die Original Firmware wieder draufzuladen, so dass man anschliesssend auch wieder via Kies updaten kann und die Garantie nicht verliert. Die Original Firmware habe ich ebenfalls gefunden bei sammobile.com.

Das ganze ist sehr einfach durchzuführen. Eine Garantie übernehme ich natürlich nicht :)

Die Original Samsung Firmware 4.0.3 für die Schweiz (ohne Branding) sowie das Programm Odin3 könnt ihr hier auf meinem Server downloaden (Ca. 384MB)

Anleitung:

1. 
Die ZIP-Datei (galaxy_s2_original_firmware_4.0.3.zipentpacken. Die darin enthaltene Odin3_v1.85.zip ebenfalls entpacken und dann die Datei Odin3 v1.85.exe ausführen.

2.
Im Programm Odin3 unter folgenden Punkten die entsprechenden Dateien auswählen:
CSC: GT-I9100-MULTI-CSC-OXALPH.tar.md5
Boot Loader: I9100_APBOOT_I9100XXLPH_CL118559_REV02_user_low_ship.tar.md5
PDA: I9100XWLP7_I9100OXXLPH_I9100XXLPS_HOME.tar.md5 *
Phone: MODEM_I9100XXLPH_REV_02_CL1104396.tar.md5

3.

Das Gerät anschliessen und im Download Modus starten. In den Download Modus gelangt man, indem man die Taste "Lautstärke nach unten", den "Menüknopf" und den "Einschaltknopf" gleichzeitig drückt und zwar solange bis der Android Roboter erscheint.

4. 

Jetzt klickt man im Odin3 lediglich noch auf Start und die Firmware wird auf's Handy 'geflasht'














(5.)
Für alle, welche die Installation mit den Dateien von diesem Blog VOR dem 27.01.2013 gemacht haben, muss noch folgendes gemacht werden: Nach dem Update der ORG Firmware, die SGS CSC Selector-App aus dem Google Store Installieren müssen und aus dieser APP die ORG Einstellung übernehmen müssen. Ansonsten Lautet der CSC:LPH (KOR) und nicht (ORG) obwohl die Firmware für die Schweiz bestimmt ist. Dass kommt aus dem Grund weil die von dir ursprünglich angebotenen Dateien diese Änderung hervor gerufen hat.

* UPDATE 27.01.2013 
Mit der ursprünglichen Anleitung u konnte ich anschliessend Android nicht mehr über KIES updaten. Einem aufmerksamen Leser ist das ebenfalls aufgefallen und hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass es für die Schweiz eine andere "PDA-Datei" braucht, damit ein Update über KIES wieder möglich ist. Ich habe die Datei nun heute am 27.01.2013 ausgetauscht und den Punkt 5 in der Anleitung ergänzt. Vielen Dank an Tony.


Faizit Akkuproblem
Der Akku hält nun etwas länger, aber nicht wirklich viel mehr. Da in wenigen Monaten das Galaxy S4 erscheinen wird, werde ich wohl nun noch einige Monate mit der kurzen Akkulaufzeit leben.

Kommentare:

  1. hallöchen
    ich hätte da mal eine Frage.. also ich habe alles so gemacht wie beschrieben, aber wenn ich die Datei Odin3 v1.85.exe ausführen möchte, heisst es, ich solle Dateien extrahieren was soll ich da machen?
    Des weiteren kann ich die Odin 3 nicht öffnen, da kommt nur ein Editor..
    wär toll wenn du eine Ahnung hättest was ich da machen könnte.
    lg Sali

    ps: ansonsten fände ich es sehr gut beschrieben ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dumme Frage, aber du verwendest schon Windows? Vielleicht suchst du mal nach einer anderen Version von Odin3 im Internet.

      Gruss Jason

      Löschen
    2. extrahieren = entpacken, installiere einfach Winrar, gibt es gratis bei chip...

      Löschen
  2. Grüezi,

    Die Firmware-Dateien gelten für alle Galaxy S2-Geräte aus der Schweiz, ohne Branding, oder?

    LG David

    AntwortenLöschen
  3. Sali David

    Also ohne Branding geht's auf jedenfall (selbst ausprobiert). Das andere kann ich leider nicht sagen.

    Gruss Jason

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Jason,

    Leider funktioniert bei mir das Update via Kies auch nach deinen Anpassungen vom 27.1.2013 nicht. Wenn ich die SGS CSC starte gibt es dort auch keine Option "ORG"... gibts da noch einen Tipp/Trick?

    AntwortenLöschen
  5. Was mach ich mit dem Kernel_I9100XXLPH.tar.md5?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und noch vielen dank Jason :)

      Aber es gibt ein Problem die SGS CSC Selector App gibt nicht mehr
      und ich kann allgemein die CSC nicht wechseln weil es nicht anzeigt z.B. ORG oder SUN :/ (mit einer anderen App wo das gleiche Prinzip ist)

      Löschen
  6. Hallo Jason,

    Erstmal vielen Dank für die Dateien und das Manual! Leider funtkioniert auch bei mir das Update über Kies nicht mehr, Fehlermeldung: "Your device's current firmware version is not supported to update firmware via Kies." Current firmware version: PDA:LP7 / PHONE:LPH / CSC:LPH (AUT). Habe Deine Dateien wie beschrieben auf Windows verwendet. (Hatte zuvor SlimBean ROM installiert und möchte das Handy für Verkauf fit machen.) Für einen Tip wäre ich dankbar!

    Danke und Gruss!

    PS: Die PDA Datei in Liesmich.txt und in obiger Liste stimmen nicht überein. Im Liesmich.txt steht "PDA: I9100_CODE_I9100XXLPH_CL118559_REV02_user_low_ship.tar.md5" und oben heisst es "PDA: I9100XWLP7_I9100OXXLPH_I9100XXLPS_HOME.tar.md5".

    AntwortenLöschen
  7. Ohne scheiß, du bist der hammer.. mein handy ging nicht mehr an und durch deine anleitung funktioniert es endlich wieder. kann dich nur weiter empfehlen!!!

    AntwortenLöschen
  8. Hey Jason

    Deine Anleitung hat mir gerade den Abende gerettet! Vielen Dank dafür!
    Beste Grüsse

    AntwortenLöschen
  9. Das funktioniert TIP TOP!
    Besten Dank.
    Gruss
    RR

    AntwortenLöschen
  10. servus welche odin version brauche ich reicht 1.8.5?

    AntwortenLöschen