Donnerstag, 27. November 2014

Mieser Kundenservice von Sony (Teil 1)

Von einem Kollegen konnte ich eine Sony Kamera SNC-DH280 übernehmen, welche einen aktuellen Neuwert von fast CHF 2'000.- hat. Die Kamera kann man gemäss Anleitung über ein zusätzlich erhältliches Netzteil oder mittels POE betreiben. Da das zusätzliche Netzteil nochmals rund CHF 150.- kostet habe ich die Kamera über POE angeschlossen.

Leider war die Freude von kurzes Dauer. Die Temperaturen wurden kühler und die Kamera ist angelaufen. Im Handbuch findet man den Hinweis, dass die Heizung der Kamera nur mit dem Netzteil funktioniert, nicht aber mit POE. Soweit so gut, jedoch wäre ein Hinweis hilfreich gewesen, dass die Kamera über POE somit nutzlos ist, sobald es etwas kühler wird!

Um das Problem zu lösen, musste ich mir also ein Netzteil beschaffen. Dummerweise ist dem Kollegen ein kleiner Plastikanschluss-Stecker in der Wand steckengeblieben. Das sollte aber weiter kein grosses Problem sein, denn es gibt ja Ersatzteile; dachte ich.

Als erstes platzierte ich eine Anfrage bei Sony. Diese riefen mich nach 2 Tagen zurück und fragten zuerst: "Benötigen sie diesen Stecker noch" - "Ja" - Der Dame wäre es lieber gewesen ich hätte Nein gesagt, denn sie konnte mir nicht weiterhelfen. Mit Fotos vom Stecker schrieb ich diverse Shop an, doch niemand konnte mir weiterhelfen.

Durch den Kollegen erhielt ich die Kontaktdaten einer zusändigen Person bei Sony:
Julian Silvester Luca TORGLER
Business Development Manager Videosecurity Central & Eastern Europe
Professional Solutions Europe

Sony Europe Limited

Austria Branch
Europlaza/Gebäude F
Wienerbergstrasse 41
A-1120 Wien, Austria
Phone +43 1 61050 2137
Fax +43 1 61050 2888
Mobile + 43 664 80335 137
julian.torgler@eu.sony.com
www.pro.sony.eu/videosecurity
Nachdem meine Kamera bereits seit 2 Wochen nutzlos auf die entsprechende Stromversorgung wartete, schrieb ich mit grosser Hoffnung dieser Person. Leider erhielt ich keine Antwort, also schrieb ich nach einigen Tagen nochmals und diesmal erhielt ich eine Antwort!
Guten Tag Herr Fellmann,

bitte sende Sie mir Ihre Adresse.
Ich werde Ihn diese Kabel inkl. Stecker kostenfrei zukommen lassen.

Mit freundlichen Grüßen
Julian Torgler
Wow, das nenne ich Service - dooochhh mooment, Stopp! Leider hat mich der Stecker nach über einer Woche nicht erreicht und ich habe 3 mal bei Herrn Torgler nachgefragt bis ich endlich eine Antwort erhalten habe. Die Antwort war kurz und knapp:
Guten Tag Herr Fellmann,

Der Brief wurde letzte Woche innerhalb der Schweiz versendet.

mfg,
Julian Torgler 
Ich wartete also nochmals eine Woche, doch es traf nichts bei mir ein. Als ich erneut anfragte, erhielt ich folgende Antwort:
Guten Tag Herr Fellmann,

der Brief wurde am 12. Nov in der Schweiz aufgegeben.
Es tut mir leid, falls dieser nicht angekommen ist.
Tracking Nummer gibt es keine, da es ein Standard Brief war.
Sie können das Kabel bei Sertronics anfragen.
http://www.sertronics.ch/article/article.php3?art=31

183701311        CORD, CONNECTION (FOR POWER)

mfg,
Julian Torgler 
Darauhin schrieb ich Herrn Torgler folgende eMail, doch eine Antwort habe ich nicht mehr erhalten:

Guten Tag Herr Torgler

Die Firma Setronics muss diesen Stecker ebenfalls wieder bei Euch bestellen und die Lieferzeit beträgt nochmals mind. 2 Wochen. 


Sie schreiben der Stecker wurde innerhablb der Schweiz verschickt? Die Firma Setronics hat nie einen Auftrag von Sony erhalten! Wenn der Stecker von einem anderen Ort verschickt wurde, was ist der Grund wieso Sie mir diesen nicht nochmals von dort aus schicken lassen können? 


Ich habe nun also eine CHF 2000.- teure Sony Cam welche einerseits mit POE-Anschluss unbrauchbar ist, da sie anläuft (davon steht nirgend was im Handbuch) und anderseits kann ich diese nun nicht brauchen, da mir ein kleiner Plastikstecker fehlt und Sony nicht in der Lage ist mir dieses Ersatzteil innert nützlicher Frist zu beschaffen? Wo bleibt hier der Kundenservice? 


Freundliche Grüsse

Jason Fellmann 

Seither sind über 4 Wochen vergangen und ich habe nach wie vor keinen Stecker und kann die teure Sony Kamera nicht anschliessen - ausser per POE aber dann funktioniert die Heizung nicht und sobald die Temperaturen unter 8 Grad fallen, sieht man auf der Kamera rein gar nichts.

Danke Herr Torgler, genau dank solch miesem Support werde ich garantiert nie mehr eine Sony Produkt kaufen! Von Herr Torgler habe ich wie erwartet nie mehr was gehört...

Doch die Sony Story geht noch weiter!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen