Dienstag, 20. September 2011

Gehört Ayohama.com zu Beliani.ch?

Im heutigen Deal von Groupon werden Rattanmöbel verkauft. Unter anderem eine Sitzlounge für CHF 499.- statt 2'390.- von Ayohama. Beim betrachten der Ayohama Seite wurde ich stutzig. Diese Seite sieht fast gleich aus wie Beliani.ch. Und die Seite sieht nicht nur gleich aus, sie hat auch die gleichen Produkte. Schnell merkt man, dass hier Beliani dahintersteckt. Der einzige Unterschied zwischen den zwei Shops sind die Preise. Bei Ayohama werden die Produkte zu einem viel höheren Preis ausgeschrieben und bei Beliani sind genau diese Preise durchgestrichen und werden günstiger angeboten.

Auf Anfrage bei Beliani hat man mir folgendes mitgeteilt:

Beide Brands gehören zur Beliani Gruppe. Wir arbeiten mit unterschiedlichen Brands und Material Qualitäten um verschiedene Kundensegmente und Distributionskanäle abzudecken. Der Beliani Brand ist ein Discounter, Ayohama ist die Edellinie mit qualitativ höherwertigeren Produkten. Die Designs sind bei beiden Brands identisch mit gleichen Abmessungen, die verwendeten Materialien jedoch unterschiedlich. Im Falle der Rattan Gartenmöbel unterscheiden sich die Werkstoffe im Rattan, dem Aluminium und den Kissen. Die Ayohama Möbel weisen deshalb eine längere Lebensdauer auf. Je nachdem von welchen Möbeln wir einen Überbestand haben werden diese entsprechend z.B. auf Groupon ausgeschrieben. Sie finden also sowohl von Beliani als auch Ayohama Angebote auf Groupon.

Meiner Meinung nach ist es nicht gerade von Vorteil, dass man bei beiden Shops die exakt gleichen Fotos nimmt, wenn die Qualität dieser anders sein soll - man kann wohl davon ausgehen, dass es genau die gleichen Produkte sind, die man an einem Ort einfach teurer verkaufen will...

Ich habe selber schon bei Beliani via ricardo.ch eingekauft und habe einen Bruchteil des Preises von beliani.ch bezahlt.

Keine Kommentare:

Kommentar posten